Unsere Geschichte

Ein strahlend blauer Himmel, gepaart mit einer angenehmen Sommerbrise und das Meer vor Augen. Was nach einer perfekten Fahrradreise klingt, war tatsächlich die Geburtsstunde von Personomic.

Während eines Auslandsemesters auf Gran Canaria hatte Paul die Idee, dass man maßgefertigte Produkte für die Hände im 3D-Druck herstellen kann. Er selbst hatte oft das Problem, dass Produkte wie Computermäuse nie richtig zu seiner Hand passten und Schmerzen verursachten. Durch den familiären Bezug — seine Mutter hat eine Physiotherapiepraxis — bekam er oft mit, dass auch viele andere Menschen Probleme mit Handbeschwerden haben. In der Folge machte er sich an die Entwicklung einer personalisierten Computermaus.

Um aus der Idee ein Unternehmen zu machen, holte Paul im Jahr 2020 Andreas und Christian an Bord. Als leidenschaftliche Sportler und Radfahrer wollen wir gemeinsam den weltweit ersten maßgefertigten, 3D-gedruckten Fahrradgriff auf den Markt bringen. Dabei fließen aktuelle Forschungserkenntnisse im Bereich Mass Personalization sowie medizinisches Know-how in unsere Entwicklung mit ein. Damit Fahrrad fahren bei strahlend blauem (oder grauem) Himmel ein Vergnügen bleibt.

Gefördert durch

Unsere Mission

Wir bei Personomic haben es uns zum Ziel gesetzt, mit unseren Produkten Handbeschwerden vorzubeugen und zu lindern. Dabei verbinden wir High-Tech mit medizinischem Wissen, um maßgefertigte, ergonomische Produkte zu einem fairen Preis vielen Menschen zugänglich zu machen. Bequem bestellbar von zu Hause vom eigenen Schreibtisch aus. Und das alles 100% Made in Germany, vom ersten Konzept bis zur Produktion.

Das Gründerteam

Paul Eichinger
CEO & Produktentwicklung
paul@personomic.de

Paul ist leidenschaftlicher Rennradfahrer und Maschinenbauingenieur. Als Tüftler mit drei Physiotherapeutinnen in seiner Familie war er schon immer davon fasziniert, die Ergonomie von Produkten zu optimieren.

Andreas Schulz
Marketing & Finanzen
andi@personomic.de

Andreas ist Sportenthusiast und Naturliebhaber. Wenn er nicht gerade beim Sport ist, verbringt er seine Zeit am liebsten in seinem Garten.

Christian Renninger
Software & Design
chris@personomic.de

Christian ist Pianist und Minimalist.
Er hat als Indie Dev mit seiner App Swish den ersten Platz auf Product Hunt abgeräumt.

Unser Netzwerk